Der 27.01. soll uns an etwas besonderes erinnern, ein geschichtliches Ereignis, das insbesondere heute, in den Zeiten einer stärker werdenden extremen Rechten, von Bedeutung ist.

Heute vor 76 Jahren wurde das KZ Auschwitz-Birkenau von Soldaten der Roten Armee befreit.

Seit einigen Jahren wird dieser Tag als ,,Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus” begangen. Wir haben den heutigen Tag damit verbracht einige der Stolpersteine zu putzen, die an die von den Nazis verschleppte und ermordete Menschen erinnern.

Wir wollen damit die Erinnerung an diese Menschen wieder wach rufen.
Ihre Namen erinnern uns daran,
Wie unerbittlich jeder Faschismus ist.
Wie er tötet um des Tötens willen.
Wie er kein halt macht und Grausamkeit in jede Ecke seines Machtbereichs bringt.

Nur eine durch und durch antifaschistische, liberale, soziale und demokratische Gesellschaft schützt uns.

In diesem Sinne:
ALERTA!

#alerta #nonazis #antifaschism #noafd
#grüne #grünejugend #gj #leverkusen #rbk #bergischgladbach